Gestaltung artgerechter Lebensräume auf dem Hof von Pia

Pictogramme nom
Pia Buob
Pictogramme du lieu
Heimisbach
Pictogramme canton Écusson
Agriculture
First slide
Second slide
Third slide
Second slide
Second slide

Hallo zusammen,

 

Ich bin Pia, Landwirtin und Pflegefachfrau Psych HF und möchte auf meinem Hof ein Herzensprojekt aufbauen und ausbauen. Schon als Kind habe ich auf dem Hof meiner Eltern beeinträchtige Tiere gepflegt. Daraus entwickelte sich meine Leidenschaft, Tieren, Menschen und Natur mit Respekt und Sorgfalt zu begegnen, ihnen ihren Raum zu lassen.

 

Auf meinem Hof leben Kühe (Mutterkuhhaltung), Ziegen, Pferde, Enten, Hühner, meine Hündin Laika und die Katzen Maxi, Faris, Tina. Mein Ziel ist es, allen auf meinem Hof lebenden Tieren, inklusive Kleinstlebewesen, einen möglichst natürlichen Lebensraum zu bieten. Ich liebe meine Tiere und für mich ist es wichtig, dass es ihnen gut geht. Zudem möchte ich einen Ort schaffen, an dem sich Menschen begegnen oder eine Auszeit nehmen können.

Mein Motto ist „einfach sein“. Mein früheres Leben war teilweise von Luxus und Konsum geprägt. Heute bin ich glücklich, wenn ich hier auf meinem Hof die Prinzipien der Biodiversität umsetzen und erfahren darf und so einen Beitrag zur Erhaltung der Natur leisten kann. 

Für zwei Jahre bin ich Bio in Umstellung, mein Ziel wäre die biodynamische Bewirtschaftung des Betriebes. 

Um mein Ziel umzusetzen, muss ich Investitionen tätigen. Zum Beispiel möchte ich die Mechanisierung einfach halten und die für den Futterbau notwendigen Maschinen bodenschonend einsetzen. Das bedeutet, dass ich nach Möglichkeit anstelle einer schweren Mähmaschine in Zukunft nur noch den Mäher einsetze. 

 

Priorität hat für mich die Umwandlung vom Anbinde- zum Laufstall. Dazu muss ich meinen Vorplatz befestigen, damit die Verschmutzungen der Jauchegrube zugeführt werden können.

Mit Ihrem Beitrag ermöglichen Sie mir die Realisierung des Umbaus. Für den Aushub rechne ich mit Kosten von ca. 6'000 Franken, das Betonieren und Fertigstellen wird sich auf ca. 22'000 Franken belaufen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mein Projekt unterstützen!

Pia

 

www.piabuob.ch

Konrad Schmid

500 chf
05.08.2019
Pictogramme contributeurs

Anonyme

500 chf
13.08.2019
Pictogramme contributeurs

Christine Berger

300 chf
04.08.2019
Pictogramme contributeurs

Urs Helfenstein

130 chf
02.09.2019
Pictogramme contributeurs

Annette Sidler

100 chf
03.08.2019
Pictogramme contributeurs

Ernst Niklaus Lanz

100 chf
02.08.2019
Pictogramme contributeurs

Matthias Held

100 chf
02.08.2019
Pictogramme contributeurs

Cindy Barthe

100 chf
22.08.2019
Pictogramme contributeurs

Marianne Kaiser

100 chf
03.09.2019
Pictogramme contributeurs

Anonyme

100 chf
23.08.2019
Pictogramme contributeurs

Hugo Mittempergher

100 chf
20.08.2019
Pictogramme contributeurs

Anonyme

100 chf
08.08.2019
Pictogramme contributeurs

Anonyme

50 chf
01.08.2019
Pictogramme contributeurs

Gabriela Fuchs

50 chf
02.08.2019
Pictogramme contributeurs

Stephan Schmutz

50 chf
03.08.2019
Pictogramme contributeurs

Ueli Zobrist

50 chf
04.08.2019
Pictogramme contributeurs
First slide
Second slide
Third slide
Second slide
Second slide

Financement

Montant atteint

2'430
CHF

Objectif 28'000 CHF

Contributeurs
16
Campagne de financement terminée
Ce projet est terminé, vous ne pouvez plus y contribuer
Je partage
Share on Facebook Share on Facebook Pictogramme de Mail

Les contributions

Montant
10.00
CHF
Votre contrepartie

Selfie mit Kuh, Pferd, Ziege, Hund oder Katze

Montant
30.00
CHF
Votre contrepartie

Kaffeeklatsch mit Pia auf der ruhigen Hofterrasse mit wunderschöner Sicht auf die Weiden und die Tiere

Montant
50.00
CHF
Votre contrepartie

Patenschaft eines Strauches (Weissdorn, Schwarzdorn, Pfaffenhut, Holunder, Schneeball nach Wahl) und dessen gemeinsames Setzen in der Hecke. Wir schaffen Nahrungsquellen für die Vögel und Lebensraum für Insekten

Montant
100.00
CHF
Votre contrepartie

Spaziergang mit Kuh Elvira mit anschliessendem Frühstück oder Spaziergang mit dem Pferd und ein gemeinsames Kaffee, Tee oder Süssmost

Montant
130.00
CHF
Votre contrepartie

Platzieren eines Vogelnistkastens. Gemeinsam verewigen wir deinen Namen darauf.

Montant
150.00
CHF
Votre contrepartie

1 halben Tag im Stall mit Spaziergang mit den lustigen Ziegen Spire, Andrein, Lucia und Flurina.

Montant
200.00
CHF
Votre contrepartie

Übernachtung mit Frühstuck auf dem Hof für 1 Person inkl. Hofführung

Montant
250.00
CHF
Votre contrepartie

Ein halbes Jahr Patenschaft für ein Tier nach Wahl inkl. Besuchsrecht

Montant
300.00
CHF
Votre contrepartie

5 kg Mix-Paket von unserem Stier Zorro nach dem Merkblatt von "Maul bis Schwanz" von Bio Suisse

Montant
500.00
CHF
Votre contrepartie

10 kg Mix-Paket von unserem Stier Zorro nach dem Merkblatt von "Maul bis Schwanz" von Bio Suisse

Montant
750.00
CHF
Votre contrepartie

1 Wochenende auf dem Hof (Kost und Logis) für 2 Personen inkl. Wanderung zu meinen Kühen ins Simmental

Montant
1000.00
CHF
Votre contrepartie

Gemeinsames Grillieren (Fleisch vom Hof) mit Hofbesichtigung für ca. 5 Personen

Montant
1500.00
CHF
Votre contrepartie

Teamausflug nach Heimisbach mit Verpflegung für max. 10 Personen

Montant
2000.00
CHF
Votre contrepartie

1 Woche Ferien auf dem ruhigen Hof (Kost und Logis) mit viel Tierkontakt und Begleitung durch Pia